„Tag des offenen Waldes“ am Freitag, den 10.03.2017

Die Waldwichtel laden alle interessierten Eltern mit ihren Kindern zu einem „Tag des offenen Waldes“ am Freitag, den 10.03.2017 von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr in den Waldkindergarten Riedering ein.

An diesem Tag möchten wir allen Interessenten die Möglichkeit bieten, sich einen Einblick in unser pädagogisches Konzept in einem Waldkindergarten zu verschaffen und unser vielfältiges Waldgelände kennen zu lernen.

Anhand von Workshops erhalten sie Gelegenheit, die pädagogischen Schwerpunkte der Waldpädagogik zu erfahren und umfangreiche Informationen zu sammeln.

Zudem bieten wir kleine Beschäftigungsangebote in und mit der Natur für die Kinder an.

Am Montag, den 13.03.2017 und Dienstag, den 14.03.2017 jeweils von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr finden unsere offiziellen Anmeldetage im Waldkindergarten Riedering statt.

An diesen Vormittagen können Eltern mit ihren Kindern einen Tagesablauf im Waldkindergarten miterleben und sich gleichzeitig verbindlich anmelden.

Wir müssen bei der Anmeldeauswahl bestimmte Kriterien wie den Wohnort, das Alter des Kindes, Geschwisterkinder und Dringlichkeit berücksichtigen.

Erntedankfeier im Wald

Eine kleine Erntedankfeier konnten wir im Waldkindergarten bei herrlichem herbstlichen Wetter erleben.

Mit den Liedern: „Du hast uns deine Welt geschenkt, Gott wie danken dir“ und „Für die Erde danken wir – Steine, Pflanzen, Mensch und Tier“ bedankten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen für die reiche Ernte.

Anschließend konnten die Kinder ihre mitgebrachten Erntegaben auf der festlich geschmückten Terrasse im Rahmen eines Picknicks genießen.

Da einmal wöchentlich am offenen Lagerfeuer zusammen mit den Kindern gekocht wird, konnten wir aus dem Kürbis und den verschiedenen Gemüsesorten in den darauf folgenden Wochen noch leckere Suppen und Kräutertees zubereiten.