In unserem Waldkindergarten fand ein stimmungsvolles Laternenfest bei idealen Wetterbedingungen statt.

In den vergangenen Wochen waren die Waldwichtelkinder eifrig mit den Vorbereitungsarbeiten für das Laternenfest beschäftigt, haben mühsam ihre wunderschönen Laternen selbst gebastelt und begeistert Laternenlieder gelernt.

Als Einstimmung des Festes spielten die Erziehrinnen den Besuchern das Schattentheater vom „Sterntalermädchen“ mit musikalischer Begleitung vor. Hintergrund des Märchens ist das Teilen und Helfen, um den Kindern die wichtigen Werte der Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme zu vermitteln. Aufmerksam hörten die Kinder zu und staunten auf das faszinierende Schattenspiel. Im Anschluss führten die Vorschulkinder einen beeindruckenden Laternentanz vor.

Bevor sich alle Kinder mit ihren Familien und Freunden, begleitet von Laternenliedern, auf dem gesäumten Lichterweg durch den dunklen Wald begaben. Anschließend versammelten sich alle um das warme Lagerfeuer, um nochmals gemeinsam die Laternenlieder mit musikalischer Untermalung zu singen. Als Zeichen des Teilens und Helfens überreichte der Elternbeirat jedem Kind einen selbst gebackenen Stern, den sie mit ihren Lieben teilen durften.

Zum Abschluss wurden alle großen und kleinen Gäste vom engagierten Elternbeirat mit Kinderpunsch und belegten Broten verköstigt. Unser beeindruckendes Laternenfest klang somit in gemütlicher Runde harmonisch aus.