Aktionen und Ausflüge im Waldkindergarten Riedering

Nach dem langen Lockdown mit Notgruppenbetreuung durften seit den Pfingstferien endlich wieder alle Kinder ihren Waldkindergarten besuchen.

Gerade für unsere 13 Vorschulkinder konnten wir in den letzten Wochen noch einen harmonischen Übergang vom Kindergarten zur Schule gestalten. Gemeinsam wunderschöne unvergessliche Momente erleben, spannende Abenteuer durchführen und fröhliche Ausflüge unternehmen.

Bauernhofbesuch auf dem Zenzenhof

Unsere erste Aktion war ein Bauernhofbesuch bei der Familie Summerer Dominik und Franziska auf dem Zenzenhof in Mangolding bei Riedering. Nachdem ihr Sohn Severin unseren Waldkindergarten besucht und uns schon viel über die Landwirtschaft erzählt hat, waren die Waldwichtel schon sehr gespannt, was sie auf dem Hof erwartet. Mit Dominik Summerer konnten die Kinder die Kühe und Hühner samt ihren Stallungen auf dem Hof besichtigen. Ebenso erklärte er den Kindern die landwirtschaftlichen Maschinen und deren verschiedene Funktionen. Beim Melkstand konnten die Kinder die Handhabung beim Melkvorgang kennenlernen. Von Dominik erfuhren die interessierten Buben und Mädchen viel über die Tätigkeit und die umfangreichen Aufgaben in einem ökologischen Landwirtschaftsbetrieb. Denn der Zenzenhof betreibt eine biologische Milchviehwirtschaft mit Naturland Bio und liefert seine Biomilch an die Molkerei Berchtesgaden ab. Besonders angetan waren die Kinder von den kleinen Kälbchen, den Hühnern und Hasen, aber auch die Kühe bekamen viel Streicheleinheiten und Futter. Die Jung- Kühe (Kalbinnen) sind in den Sommermonaten auf der Alm, somit haben die Milchkühe ausreichend Weideland zur Verfügung. Zu guter Letzt durften die Waldwichtel auf dem Hof nach Herzenslust ausgelassen spielen und sich auf dem großen Trampolin austoben. Zum Abschied erhielt jedes Kind einen Trinkjoghurt und Kressesamen von der Molkerei Berchtesgaden.

Vielen herzlichen Dank an die Familie Summerer für eure Geduld und Zeit die ihr euch für uns genommen habt. Die Kinder durften auf eurem Hof einen wunderbaren Vormittag verbringen.

Rohrdorfer Ache

Unser nächster Ausflug führte uns an die Rohrdorfer Ache. Dort durften die Waldwichtel in dem herrlichen Wasser planschen und sich im kühlen Nass des Baches erfrischen. Besonders mutige Wasserfrösche trauten sich mit Unterstützung ihrer Schwimmhilfen selbst in die eiskalten Gumpen. Andere Kinder hingegen bauten eifrig an ihren Staudämmen oder gingen auf Erkundungstour. So konnten wir lustige Teichmolche, Frösche und andere Wassertiere entdecken und beobachten. Jedenfalls hatten alle Kinder auf ihre Weise viel Spaß und Freude an diesem fantastischen Tag.

Familienwanderung

Als weitere Aktion unternahmen wir eine gemeinsame Familienwanderung mit den Eltern und Geschwistern der Kinder auf die Euzenau am Samerberg. Nach dem kurzweiligen Aufstieg vom Waldparkplatz auf die idyllisch gelegene Almwiese der Euzenau konnten sich alle Wanderer bei einem gemeinsamen Picknick stärken. Anschließend hatten auch die Erwachsenen ausreichend Zeit zum gegenseitigen Austausch und Gespräch. Die Kinder hingegen beschäftigten sich im Wald oder vergnügten sich am Bach. Selbständig mit kreativen Spielideen spielten sie wunderbar zusammen und hatten dabei sehr viel Gaudi.

Baumklettern

Nachdem unsere Waldkinder ausgezeichnete Kraxler/Innnen sind und beim Baumklettern stets hoch hinaus wollen haben wir uns eine ganz besondere Überraschung ausgedacht. Damit sie ein richtiges Kletterabenteuer im Wald hautnah erleben dürfen, haben wir die erfahrenen Baumkletterinnen Lisa Winkelmann von Hand und Baumwerk und Isabella Gröpper zu uns in den Waldkindergarten eingeladen. An unserer alten Eiche auf der Wiese haben Lisa und Isabella mehrere Seilunterstützende Baumklettertechniken für die Kinder vorbereitet. Nachdem uns Lisa ihre interessante Arbeit bei der Baumpflege demonstrierte und unsere Eiche von ihren alten Totholzästen mit der Motorsäge befreite, durften sich alle mutigen Kinder im Baumklettern versuchen. Bei dieser anspruchsvollen Klettertechnik konnten die Kinder ihre Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Mit Hilfe eines Sicherungsgerätes und jeweils zwei Prusikschlingen mussten sich die kleinen Kletterer/Innen aus eigener Kraft am Seil hochziehen. Trotz dieser anstrengenden Herausforderung zeigten die Kinder unglaublich viel Mut und Koordinative Fähigkeiten, aber auch ein geniales Gefühl für Bewegungsabläufe. Zum Schluss durften noch alle Kinder auf der Baumschaukel hutschen und sich wie ein Adler in die Lüfte schwingen. 

Unser herzlicher Dank an die Baumpflegerinnen Lisa Winkelmann und Isabella Gröppner für dieses tolle unvergessliche Abenteuer, das unsere Waldwichtelkinder mit euch erleben durften. Diese hervorragende Aktion wird noch nachhaltig in unvergesslicher Erinnerung bei den Kindern bleiben, denn natürlich haben jetzt viele Kinder den Wunsch geäußert auch Baumpfleger/Innen zu werden.

Vorschulausflug

Natürlich darf zum Abschluss der Kindergartenzeit auch ein Vorschulausflug für die künftigen Schulkinder nicht fehlen. Dieser führte die 13 Schulanfänger mit ihren Erzieherinnen in den Wildpark Oberreith. Den Fahrdienst übernahmen zwei engagierte Mütter mit ihren Kleinbussen. Erstmals mussten sich die Kinder an den riesigen Trampolinen und im Spielbereich ausgiebig austoben. Anschließend durften sie an der Falkenschau teilnehmen und dabei interessantes über das Leben und Verhalten der Raubvögel erfahren. Beim Rundgang durch den Park konnten verschiedene Wildtiere beobachtet und auch zum Teil gestreichelt werden. Besonders große Begeisterung fanden die großen Rutschen, dort stürzten sich die schneidigen Kinder wagemutig in die Tiefe. Zu guter Letzt erhielt jedes Kind ein leckeres Eis und durfte noch eine Abschlussrunde mit der Bimmelbahn durch den Park fahren.

Nun steht für die Schulanfänger als weiterer Höhepunkt zum Ende ihrer Kindergartenzeit eine Übernachtung im Waldkindergarten an. Am Abend werden am Lagerfeuer Stockbrot und Würstchen gegrillt. Anschließend dürfen die klugen Eulenkinder bei lustigen Fangspielen herumtollen, bevor wir uns auf eine spannende Schatzsuche in den Wald begeben. Bei Einbruch der Dunkelheit unternehmen wir gemeinsam mit den mutigen Kindern eine Nachtwanderung. Zurück bei der Hütte wird nach der abendlichen Hygiene das Nachtlager nach Wunsch auf dem Baumhaus, unter dem Tape oder im Zelt bezogen. Nach einer Gute-Nachtgeschichte verfallen die müden Kinder in den wohlverdienten Schlaf und träumen gewiss von ihren aufregenden Erlebnissen und Abenteuern. Am nächsten Morgen kommen die anderen Kinder der Wichtelgruppe in den Waldkindergarten und bringen das Frühstück mit. Beim ausgiebigen Brunch wissen die „Großen“ den jüngeren Kindern viel zu erzählen und berichten ausführlich von ihren nächtlichen Erfahrungen.  

Bei unserer Abschlussfeier werden die künftigen Schulkinder gebührend verabschiedet und erhalten von den jüngeren Kindern ihre selbstgebastelte Schultüte. Nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt und wir wünschen ihnen viel Freude und einen guten Start in die Schule!

Den Waldkindern mit ihren Familien, Freunden und allen Bürgern wünschen wir einen wunderschönen erlebnisreichen Sommer mit viel Sonne, Freude und eine gute Zeit!

Das Team und die Vorstandschaft des Waldkindergartens Riedering!