Pädagogisches Team

Lydia Fuchs

Leitung, pädagogische Fachkraft, Mutter von drei Kindern

„Seit 2017 bin ich bei den Waldwichteln und darf mit den Kindern die Natur mit ihrer wunderschönen Vielfalt entdecken, sie schätzen und erhalten lernen. Wie schön ist es zu erleben, wie die Kinder sich in ihrer Entwicklung, wie eine Blüte entfalten, und in ihre Kraft kommen.“

Maresa Steiner

Stellvertr. Leitung, pädagogische Fachkraft, Mutter von zwei Kindern

„Die Natur mit allen Sinnen erleben, Wetter und Jahreszeiten zu spüren und dabei den Kindern eine unterstützende Begleitung und Vertrauensperson zu sein, das erfreut mich an diesem besonderen Platz jeden Tag aufs Neue.
Ich bin selbst Mutter von zwei ehemaligen Waldwichteln und Erzieherin. Meine Begeisterung für Bewegung, Musik und Kochen teile ich gerne in der täglichen Arbeit mit den Kindern und Kolleginnen.“

Lisa Busch

pädagogische Ergänzungskraft, Wildnispädagogin in Ausbildung, freie Texterin

Wenn wir als Schatzsucher, Beerensammler, Indianer, Schneeleoparden oder Wildpferde durch die Wiesen und Wälder streifen und gemeinsam Abenteuer erleben, weiß ich dass ich den schönsten Job der Welt habe. Gemeinsam mit den Kindern von und mit dem was uns umgibt zu lernen, ist für mich ein Geschenk. Die Natur bringt die Talente und Qualitäten der Kinder hervor und sie können sich in ihrer Unterschiedlichkeit und Einzigartigkeit zeigen und weiterentwickeln. Sie darin begleiten zu dürfen, ist mir eine große Freude.

Christine Wilhelm

Pädagogische Ergänzungskraft, Mutter einer erwachsenen Tochter.

Mein Bedürfnis mit und in der Natur zu sein haben mich zu den Waldwichteln geführt.
Es ist schön für mich zu sehen, wie die Kinder die Natur entdecken und erleben.
Ihre Erfahrungen machen, ihr Wissen erweitern und sich entfalten können.

Elisabeth Hallmann

pädagogische Fachkraft, Mutter von fünf Kindern

„Bereits beim Aufbau des Waldkindergartens war ich mit dabei und habe eine zeitlang hier mitgearbeitet. Jetzt da meine beiden Jüngsten auch in den Kindergarten gehen, bin ich seit Mai 2021 wieder im Team dabei. Ich freue mich wieder hier zu sein und die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen und in ihrer Entwicklung im Waldkindergarten zu begleiten.“

Veronika Sattlberger

pädagogische Ergänzungskraft, Wildnispädagogin, Mutter von zwei Kindern

„Als Initiatorin bin ich sehr dankbar, dass es diesen wunderschönen Ort für Kinder nun schon über 7 Jahre gibt. Wir haben den Waldkindergarten Riedering aus der Notwendigkeit heraus gegründet, um für unsere eigenen Kinder ein schönes, ja artgerechtes Umfeld zu schaffen, indem sie sich auf natürliche Art und Weise entwickeln dürfen. Nun sind meine eigenen Kinder schon in der Schule. Und nach wie vor bin ich begeistert dieses Urspiel (nach Rudi Hettich) mitzuerleben und mitgestalten zu dürfen. Viele Routinen aus der Wildnispädagogik, wie z.B. Fragen stellen, Redestabrunden und gemeinsames umherstreifen und entdecken sind uns dabei wertvolle Werkzeuge, die den Kindern wie mir sehr viel Freude machen.“

Susanne Stadler

pädagogische Ergänzungskraft, Mutter von drei Kindern

„Ich bin sehr dankbar seit Februar 2020 hier in dieser wunderschönen Umgebung arbeiten zu dürfen und mich mit den Kindern mit offenen Augen, Ohren und Herzen auf den Weg machen zu können, um die unterschiedlichen Facetten des Jahreskreises jeden Tag aufs Neue zu entdecken.“