Das Kindergartenjahr 2017/2018 wurde mit vielen aufregenden Aktivitäten und Festen abgerundet und eine spannende Zeit ging für unsere Waldwichtelkinder zu Ende. Ein Ausflug zum Märchenpark nach Marquartstein wurde für die Kinder zu einem unvergesslichen tollen Erlebnis. Im Park konnten sich unsere Waldkinder nach Herzenslust austoben und die vielfältigen Spielangebote in Anspruch nehmen. Besonders angetan waren sie natürlich von der großen Baustelle, dem Wasserspielplatz und natürlich von den wunderschönen Märchen. Im geheimnisvollen Hexenwald fühlten sich unsere Waldwichtel natürlich wie zu Hause und ließen ihren fantasievollen Rollenspielen freien Lauf. Ein weiterer Höhepunkt war unser Sommerfest im Waldkindergarten. Bei herrlichem Wetter führten die Kinder, die Vogelhochzeit in bayrischen Dialekt gesungen und gesprochen auf. Die instrumentale Begleitung dieses Musiktheaters übernahm das Erzieherteam. Anschließend konnten sich alle Gäste am reichhalten köstlichen Büfett ausgiebig stärken und die Kinder spielten mit Leidenschaft im Wald oder nahmen an der Schatzsuche teil. Ein harmonisches Fest, umgeben von der wunderschönen Kulisse unseres idyllischen Waldkindergartens. Ein weiterer Höhepunkt war die Übernachtung im Wald mit allen Vorschulkindern. Die künftigen Schulkinder, durften zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit eine Nacht im Waldkindergarten verbringen. Das war ein ganz besonderes Erlebnis und stellte eine große Herausforderung an die Kinder, denn sie schliefen mit ihren Erziehern zum Teil im geräumigen Baumhaus oder in der Waldhütte. Am Abend wurden am Lagerfeuer Würstl gegrillt und lustige Spiele angeboten. Natürlich durfte auch eine spannende Schatzsuche und eine Nachtwanderung durch den geheimnisvollen Wald nicht fehlen. Das erfordert sehr viel Vertrauen und Mut, doch für alle großen Waldwichtel war dies ein unvergessliches Abenteuer. Schließlich wurden die großen Waldwichtel im Rahmen eines Abschiedsrituals feierlich verabschiedet. Hierbei wurden ihnen von den jüngeren Kindern die Schultüten mit einem Abschiedslied überreicht.

Wir wünschen unseren künftigen Schulkindern einen guten Start und viel Freude in der Schule! Unseren Waldwichteln und den neuen Kindern ein schönes Kindergartenjahr 2018/2019!