DSC02728

Ganz geheim wurde der Nikolausbesuch für die Waldwichtel des Waldkindergartens Riedering gehalten. Zunächst waren die Kinder zwar erstaunt, da plötzlich ihre Nikolaussocken verschwunden waren, doch kursierte unter den Kindern hartnäckig das Gerücht, dass vielleicht der Heilige Nikolaus im Wald unterwegs ist und sie mitgenommen haben könnte.

Im Vorfeld erzählten die Erzieher/Innen den Kindern eine Geschichte, die inhaltlich vom Heiligen Nikolaus mit seinem Eselchen erzählt, der ein Loch im seinem Sack hatte und dabei alle Geschenke für die Kinder verlor, bis ihm schließlich der einsame ärmliche Holzfäller Knecht Ruprecht zu Hilfe kam und alles wieder einsammelte. Von diesem Tag an, war der Knecht Ruprecht der liebe Gehilfe des Sankt Nikolauses und gemeinsam besuchten sie die Kinder am Nikolausabend.

Mit dieser Geschichte im Hintergrund wurde für die Waldwichtel die Aufregung sehr groß, als sie plötzlich große Fußabdrücke und eine Spur mit Nüssen auf der raureifbedeckten Wiese entdeckten, die sie schließlich in den Wald führte.

So folgten die Kinder voller Freude der Spur mit den verlorenen „Geschenken“ aus dem Sack des Nikolauses durch den Wald. Die Spannung war groß, als sie schließlich auf einer Lichtung, dem Heiligen Mann und seinen Gehilfen samt Eselchen begegneten. Ihre Augen leuchteten als sie staunend riefen: „Wir haben den Nikolaus mit seinem Esel gefunden“.

Mit dem Lied: „Ricke, dicke, dacke“ begrüßten die Kinder den Nikolaus und seinen Gehilfen Knecht Ruprecht. Anschließend lauschten die Kinder aufmerksam den Worten des Nikolauses, der aus seinem goldenen Buch vorlas, aber Gott sei Dank nur Gutes zu berichten wusste. Natürlich erhielt jedes Kind vom Bischof als Belohnung seinen befüllten Nikolaussocken. Zum Dank verabschiedeten sich die Kinder mit dem Lied: „Nikolo bum, bum“. Zu guter Letzt durften die Kinder das Eselchen „Luzie“ noch mit frischen Heu füttern, es streicheln und führen. Natürlich bekommt man von so vielen Eindrücken Hunger und Durst, deshalb wurde anschließend Brotzeit gemacht und jedes Kind durfte dabei aus seinem Säckchen naschen, während Luzie sich genüsslich am leckeren Heu labte.

Das war ein wunderbares unvergessliches Erlebnis für die Kinder.