Ein neues Jahr im Waldkindergarten Riedering

Die Kinder des Waldkindergartens Riedering sind im vergangenen September freudig und voller Tatendrang in das neue Kindergartenjahr 2022/23 gestartet. Der Herbst wartete
neben seinen wunderschön bunt gefärbten Wäldern auch mit Feierlichkeiten wie unserem alljährlichen Erntedankfest auf. Wie jedes Jahr brachten hier alle Kinder gute Gaben von Zuhause mit und drapierten sie zum Verkauf an einem festlich hergerichteten „Marktstand“ in unserem Baumhaus.

Auf Tischen wurden Leckereien aus den Gärten der Familien angeboten: Nüsse, Trauben, Äpfel, Kartoffeln, von den Kindern selbst gequetschte Haferflocken und viele weitere Köstlichkeiten wurden den Eltern zum Verkauf angeboten.

Über die großzügigen eingenommenen Spenden freuten wir uns sehr und konnten mit den Kindern einen Ausflug zum Kasperltheater davon finanzieren.
Ein weiteres Herbstfest für unsere Waldkinder war St. Martin, wofür der Kindergarten alle Kinder mit ihren Familien zu einer Feier auf das Kindergartengelände einlud. Mit selbst gebastelten Laternen zogen die Kinder, die Eltern und das Erzieherteam singend und musizierend in der Abenddämmerung auf die große Wiese am Kindergartengelände. An der großen Eiche durften die Kinder und ihre Familien staunen, als St. Martin auf seinem Pferd angeritten kam und mit dem frierenden Bettler seinen Mantel teilte. Zurück auf dem Kindergartengelände erwartete die Gäste dann ein knisterndes Lagerfeuer und ein von den Eltern bestücktes Buffet mit vielen Köstlichkeiten. Bei Punsch und netten Gesprächen ging ein zauberhafter Martinstag im Wald zu Ende.
Eine große Freude für alle Waldwichtel war auch der Besuch in Katis Kasperltheater in Abersdorf. Hier verfolgten die Kinder mit viel Gelächter wie der Kasperl beim Bergsteigen spannende Abenteuer mit seinem Freund Seppl erlebt. Ein Besuch in der „Kasperlwerkstatt“ von Kati ist immer wieder ein Highlight. Nicht nur wegen der liebevoll gebauten Puppen und der lustig geschriebenen Stücke – auch der Waldspaziergang mit Katis Esel im Anschluss war für alle Kinder mal wieder etwas ganz Besonderes.

Ein Wiedersehen mit Katis Esel Luzie gab es für die Waldkinder dann beim Nikolaus. Der Esel trug nämlich den Sack mit den gefüllten Socken der Kinder. Aufgeregt wie jedes Jahr und voller freudiger Erwartung folgten die Kinder der Heu-Spur des Esels in den Wald. Mit großen Augen trafen sie dort dann auf den Nikolaus, der viele liebe Worte für alle übrig hatte – und natürlich Socken gefüllt mit Leckereien.
Der erste Schnee überraschte die Kinder des Waldkindergartens dann schon vor den Weihnachtsferien und bescherte großen Rodelspaß auf dem Schlittenhügel in Thalham.
Nun freuen wir uns auf den kommenden Frühling und viele weitere Abenteuer im Wald.