Spannung, Fantasie und Rückzugsort – die Waldkindergartenkinder Riedering träumen von einem Haus in den Wipfeln der Bäume. Dieser Wunsch soll  wahr werden und ein Projekt beginnt.

25 Kinder zeichnen konzentriert Entwürfe zum Raufklettern, zum Verstecken, zum Beobachten von Tieren, als unbezwingbare Burg, als Piratenaussicht oder als Märchenschloss. Den Kindern soll ein Erfahrungsraum geboten werden, wo sich das, was sie sich wünschen, ereignen kann. Aus Erkenntnissen der Hirnforschung  gelingt Lernen dann am Besten. Gemeinsam wird auf Augenhöhe besprochen wofür sie sich begeistern und worauf sie achten. Mit  Freude holen die Mädchen und Jungen das erste Holz mit dem Bulldog beim Waldbauern, entrinden es fachmännisch und erleben vor Ort mit Neugier, wie aus einem Stamm Bretter und Balken werden. Nachdem mit starker Hilfe das Grundgerüst steht wird Schrauben mit dem Akkuschrauber sowie das Fachsimpeln mit dem Schreiner interessant. Lernen in vielfältigen Bereichen (zählen, messen, motorische Fertigkeiten, Koordination im Raum, Kommunikation, Absprachen als soziale Kompetenz …..) macht richtig Spaß. Nebenbei  entsteht die Erfahrung wie schön es ist, wenn gemeinsam mit Anderen etwas Großes entsteht.

Nach mehreren Monaten ist es soweit. Mit staunenden Augen und Lachen kann das Baumhaus in Besitz genommen werden und aus dem Raum für Selbstentwicklung wird ein neuer Spielbereich. Möglich wurde dies neben der pädagogischen Ausrichtung zu großer Mitbestimmung der Kinder vor allem durch die großzügige Spende der Firma HAFA in Riedering; Peter, dem Schreiner von Krattenbach; Georg, dem Waldbesitzer; dem Holzbauer Loferer und Opa Sepp mit dem Bulldog aus Thalham; der Försterei Aschau der Bayr. Staatsforsten; dem Sägewerk Zehetmayer aus Stephanskirchen und vielen Papas. Dankeschön im Namen der Kinder sagt das Team des Waldkindergartens Waldwichtel

Riedering!