dsc_0056

Die Waldwichtel feierten das Fest des heiligen Sankt Martin in ihrem Waldkindergarten Riedering. Dieses Fest hat für die Kinder eine besondere Bedeutung, so ist der Martin für sie ein Vorbild für das Teilen und eine Motivation für ihre Hilfsbereitschaft gegenüber sozial schwachen oder benachteiligten Menschen. In den vergangenen Wochen haben wir uns im Waldkindergarten intensiv mit der Thematik beschäftigt, allen Menschen unvoreingenommen, egal welcher Herkunft, Aussehen, Kultur, Religion oder Schicht sie angehören, mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen.

Im Vorfeld durfte jedes Kind seine eigene Laterne basteln und gemeinsam wurden eifrig die Martinslieder gesungen.

Zum Martinsfest marschierten die Kinder stolz mit ihren selbstgebastelten Laternen singend durch den dämmrigen Wald. Die musikalische Begleitung übernahmen die Geschwister Simon, Magdalena und Ronja Moosrainer mit ihren Blasinstrumenten.

Der Laternenzug folgte dem idyllischen Lichterweg durch die dunkle Nacht bis zur großen Eiche. Dort stellten einige Kinder die Martinslegende als Rollenspiel dar, so wurden die drei frierenden Bettler zuerst von drei unfreundlichen egoistischen Menschen auf ihr Bitten hin abgewiesen. Einzig der heilige Sankt Martin, der auf seinem Holzpferd angeritten kam, teilte mit jedem armen Bettler einen Teil seines warmen Mantels.

Anschließend sangen alle Besucher inbrünstig das traditionelle Martinslied, bevor der Lichterweg fortgesetzt wurde. Am „Krähennest“ wurde nochmals eine Singstation eingelegt und mit musikalischer Untermalung das stimmungsvolle Lied: „Ich trage dein Licht in die Welt hinaus“ gesungen. Zum Schluss durften alle Besucher am Lagerfeuer sitzen und jedes Kind erhielt eine selbstgebackene Martinsgans, diese durften sie als Symbol des Teilens mit ihren Familien und Freunden teilen.

Zu guter Letzt konnten sich alle Festbesucher am bewusst bescheiden gehaltenen Büfett bei Kinderpunsch, Butterbroten oder Lebkuchen stärken.

In gemütlicher Runde wurde das Martinsfest umgeben von einer beeindruckenden Abendstimmung gefeiert. Zum Ausklang erfreuten die Moosrainer Geschwister die Gäste noch mit einem wunderschönen adventlichen Dreigesang und einem Musikstück.